Trägerwechsel im Kinderhaus Löwenzahn Thannhausen

Der Stadtrat entscheidet sich für das Dominikus-Ringeisen-Werk

Datum: 06. März 2023, 8:32 Uhr
Das Dominikus-Ringeisen-Werk übernimmt die Trägerschaft für das Kinderhaus Löwenzahn: Bürgermeister Alois Held, BRK-Kreisvorsitzender Hans Reichhart sen., die zuständige DRW-Gesamtleiterin Verena Nittmann, DRW-Vorstandsmitglied Josef Liebl und Kita-Leiterin Petra Fälschle wollen einen geräuschlosen Träger-Übergang ermöglichen.

Thannhausen/Ursberg/ 6. März 2023 – Das Dominikus-Ringeisen-Werk (DRW) übernimmt die Trägerschaft des Kinderhauses Löwenzahn in Thannhausen. Es wurde seit seiner Inbetriebnahme im Februar 2011 vom Bayerischen Rote Kreuz (BRK) geführt. Das BRK hatte angekündigt, sich aus der Trägerschaft zurückziehen zu wollen. Daraufhin hatten sich drei Interessenten an der Betriebsträgerschaft bei der Stadt Thannhausen beworben. Neben dem DRW waren dies die Katholische Jugendfürsorge sowie die Johanniter Unfallhilfe. Den Zuschlag hat nun das DRW erhalten.

Stimmen zum Trägerwechsel:

Bürgermeister Alois Held: „Ich bin froh, dass wir mit dem Dominikus-Ringeisen-Werk einen Partner gefunden haben, der vor Ort präsent ist und mit der Kindertagesstätte St. Lucia in Ursberg zudem entsprechende Kompetenzen mitbringt.“

BRK-Kreisvorsitzender Hans Reichhart sen.: „Wir danken der Stadt Thannhausen für die gute und reibungslose Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Es freut mich, dass es mit dem neuen Träger für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Eltern und Kindern so weitergehen kann wie bisher.“

Josef Liebl, DRW-Vorstandsmitglied: „Ich danke der Stadt Thannhausen für das entgegengebrachte Vertrauen. Uns ist es wichtig, dass es für alle Beteiligten einen möglichst reibungslosen Übergang in der Trägerschaft gibt und wir auf das bewährte Konzept des Kinderhauses Löwenzahn zurückgreifen können. Es ist eine tolle Einrichtung mit einem hoch engagierten Team.“

Im Lauf der nächsten Monate wird in gemeinsamer Absprache zwischen Stadt, BRK und DRW der Trägerübergang vollzogen werden. Ein genaues Datum stehe jedoch noch nicht fest, so Bürgermeister Alois Held.

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW