Ursberg/Grünzburg im November 2024 - Der Umweltpreis für Unternehmen 2024 des Landkreises Günzburg geht an das Dominikus-Ringeisen-Werk. Der Preis zeichnet herausragende Leistungen und Innovationen im Bereich des Umweltschutzes und der nachhaltigen Unternehmensführung aus. Ziel des Preises ist es, Unternehmen zu fördern, die durch ihr Engagement und ihre Maßnahmen einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten.
Im Pressetext des Landratsamtes heißt es: Das Dominikus-Ringeisen-Werk überzeugt durch seine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie und den ökologischen Grundgedanken, der tief in der Unternehmensstruktur verankert ist. Das Unternehmen setzt auf innovative Technologien und Methoden, um CO₂-Emissionen und Wasserverbrauch zu reduzieren und Ressourcen effizient und nachhaltig zu nutzen. Eine Photovoltaikanlage deckt den Großteil des Energiebedarfs des Unternehmens ab. Besonders bemerkenswert ist der Einsatz von Blockheizkraftwerken, die eine effiziente Wärme- und Stromerzeugung gewährleisten. In der eigenen Gärtnerei wird durch den Einsatz von Tröpfchenbewässerung eine Wassereinsparung von bis zu 50 Prozent erreicht. Zudem setzt das Unternehmen gezielt auf die Pflanzung von Klimabäumen, um einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Ebenfalls ausgezeichnet wurde die MUNK Group Günzburg. „Beide Unternehmen haben mit ihrem Engagement beeindruckende Vorbilder geschaffen und gezeigt, wie Umweltschutz und wirtschaftliches Handeln Hand in Hand gehen können“, betonte Monika Wiesmüller-Schwab, stellvertretende Landrätin.