Ursberger Künstler zu Besuch auf der Architektur-Biennale in Burgau

Die Firma ROMA hatte eine Gruppe der Abteilung Freizeit, Bildung und Kultur des Dominikus-Ringeisen-Werks zu Gast

Datum: 29. Juli 2022, 16:25 Uhr
Besuch der DRW-Abteilung Freizeit, Bildung, Kultur bei ROMA in Burgau (Fotos: ROMA)
Besuch der DRW-Abteilung Freizeit, Bildung, Kultur bei ROMA in Burgau (Fotos: ROMA)

Burgau/Ursberg / Juli 2022 - Am Dienstag, den 19. Juli durfte sich eine kleine Gruppe der Abteilung Freizeit, Bildung und Kultur des Dominikus-Ringeisen-Werks über eine ganz besondere Exkursion freuen: Der Geschäftsführer Friedemann Auer der ROMA KG, ein führender Hersteller für Sonnenschutzsysteme, hatte das Team um Claudia Madl zu sich nach Burgau eingeladen, um ihnen die außergewöhnlichen Exponate der vergangenen Architektur-Biennale aus Venedig zu zeigen, die noch bis November im ROMA Forum für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Grund für die Einladung war die Gestaltung der Eintrittsbändchen für das Günzburger Landkreisfestival „Come toGZer“, das vom 22. bis 24. Juli in Ursberg stattfand, durch die Klientinnen und Klienten des DRW. Und das hatte den Geschäftsleiter nach eigener Aussage schwer beeindruckt.

Den Impuls zum künstlerischen Austausch zwischen ROMA und dem DRW hat Hermann Skibbe, musikalischer Leiter des Festivals, gegeben. Er freut sich sehr, dass die Arbeit der Menschen mit Behinderung so wertgeschätzt wird. Grund zur Freude gab es natürlich auch unter den Ursberger Gästen, die von Herrn Auer höchstpersönlich den gesamten Nachmittag über herumgeführt wurden. Mit großer Begeisterung erklärte er die Interpretation der Exponate. Ein ganz besonderer Hingucker war eine Installation, die aus rund 900 handbefüllten Flaschen besteht, die die Architekten gemeinsam mit ukrainischen Geflüchteten in Burgau gestaltet haben.

Die ROMA KG und das Dominikus-Ringeisen-Werk sind sich aber auch schon zuvor bestens bekannt gewesen. In den Handwerksbetrieben und Werkstätten des DRW werden Produkte und Dienstleistungen gemeinsam von Menschen mit und ohne Behinderung hergestellt und erbracht. Für ROMA entstehen dort hochwertige Produktmuster für deren Fachhändler.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung und den spannenden Austausch! Die Ausstellung BIENNALE meets ROMA ist kostenfrei und öffentlich zugänglich. Die Öffnungszeiten sind Mo. – Fr. von 10 bis 17 Uhr sowie Sa. + So von 11 bis 16 Uhr (außer an Feiertagen).

Hier geht es zur Biennale

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW