Walter Merkt ist jetzt Bischofsvikar

Der ehemalige Geistliche Direktor und Vorstandsvorsitzende des Dominikus-Ringeisen-Werkes wurde von Bischof Bertram Meier zum „Bischofsvikar für wirtschaftliche Angelegenheiten“ ernannt

Datum: 17. Oktober 2022, 15:20 Uhr
Bei der offiziellen Stabübergabe im Amt des Vorstandsvorsitzenden des Dominikus-Ringeisen-Werkes im Juli 2022 wurde Walter Merkt (hier in der Mitte mit Bischof Bertram Meier, re., und Martin Riß) verabschiedet. Nun hat ihn der Bischof mit einer neuen Aufgabe betraut.

Ursberg/Augsburg / 17. Oktober 2022 – Der ehemalige Direktor des Dominikus-Ringeisen-Werkes Walter Merkt übernimmt als „Bischofsvikar für wirtschaftliche Angelegenheiten“ die Hauptabteilung VII – „Wirtschaftliche Angelegenheiten, Recht und Bauwesen (Bischöfliche Finanzkammer)“ innerhalb des Bischöflichen Ordinariates, wie die Pressestelle des Bistums Augsburg am 17. Oktober mitteilte.

„Wir freuen uns über die Ernennung zum Bischofsvikar und wünschen Walter Merkt für sein neues, sehr wichtiges Amt Gottes Segen“, reagierte Martin Riß, Nachfolger im Amt des DRW-Vorstandsvorsitzenden, auf diese Nachricht. Er hatte die Amtsgeschäfte am 1. Januar 2022 übernommen. Merkt war 17 Jahre lang Chef des DRW gewesen. „Wir freuen uns insbesondere, dass Bischof Bertram Meier die Expertise unseres langjährigen Direktors sehr schätzt und Walter Merkt seine umfangreichen Erfahrungen und vielfältigen Begabungen nun auch in sein neues Amt einbringen kann.“ Seit Sommer 2021 hatte Merkt den Vorsitz des Caritasrates der Diözese Augsburg inne. Dieses Amt übernimmt nun Generalvikar Dr. Wolfgang Hacker. Der Caritasrat ist das Aufsichtsgremium des Caritasverbandes der Diözese.

Bischofsvikare sind Stellvertreter eines Bischofs in bestimmten Aufgabenbereichen einer Diözese. Wie aus der Pressemitteilung hervorgeht, sind die wesentlichen Aufgaben des „Bischofsvikars für wirtschaftliche Angelegenheiten“ die Sorge um die pastorale Ausrichtung des kirchlichen Finanzwesens, die längerfristige Planung uns insbesondere die Aufsicht über die gesamte Finanzverwaltung des Bistums.

Bischof Bertram Meier: „Ich freue mich, dass Walter Merkt sich für diese verantwortungsvolle Aufgabe zur Verfügung gestellt hat.“ Als erfahrener Seelsorger und langjähriger Direktor einer der größten Sozialeinrichtungen Deutschlands kenne Merkt die pastoralen Gegebenheiten in der Diözese gut und verfüge auch über viel Erfahrung in Angelegenheiten der Finanzaufsicht.

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW