Weg mit dem Papierkram - Platz schaffen und Gutes tun

Digitalisierung: Ein sicherer Weg, Bewahrenswertes zu erhalten

Datum: 04. April 2024, 16:15 Uhr
Michael Reichhard am Großformatscanner. Hier können auch Baupläne bis DIN A0 bearbeitet werden.
Digitalisierung mittels Scanner
Digitalisierung von Dias
Digitalisierung von Dias
Digitalisierung von Dias

Krumbach/4. April 2024 – Das Bistum Augsburg hat es getan, die Verwaltungsgemeinschaft Krumbach hat es getan und so mancher Privatkunde hat ebenfalls bereits den Weg in die Werkstatt 180 GRAD im Westen Krumbachs gefunden. Dort, im Hopfenweg 1, befindet sich die Datenarchivierungseinrichtung des Dominikus-Ringeisen-Werks (DRW). Hier werden dicke Aktenordner in kleine und platzsparende USB-Sticks oder DVDs „umgewandelt“. Die Werkstatt ist aber viel mehr. Sie ist eine Chance für psychisch erkrankte Menschen.

Werner Tyrychter, Betriebsleiter der Werkstatt 180 GRAD, erklärt die Idee, die 2011 zur Betriebsaufnahme führte: „Wir wollten für Menschen mit psychischer Erkrankung attraktive Arbeitsplätze schaffen zur Vorbereitung auf die Wiedereingliederung in den offenen Arbeitsmarkt.“ Alte Personalakten ausgeschiedener Mitarbeiter des DRW bildeten den Anfang. Dias von Privatkunden, die man digitalisierte, kamen hinzu. Unterlagen aus den Ursberger Fachschulen und den Werkstätten des DRW, die Meterweise Platz einnahmen, wurden ebenfalls auf USB-Sticks gebannt. Auch Behörden machten Gebrauch von diesem Angebot: Seit 2017 setzt zum Beispiel die Verwaltungsgemeinschaft Krumbach auf das soziale Projekt und lässt ihre Bauakten in der Werkstatt 180 GRAD digitalisieren.

16 Kilometer Akten vom Bistum Augsburg 

2020 bekam die Werkstatt eine Anfrage eines weiteren prominenten Kunden, des Bistums Augsburg. Bau- und Fotodokumentationen aus den Kirchen des Bistums, Fotos und Beschreibungen von Gemälden und Skulpturen, Personalakten und Rechnungsberichte nahmen in dessen Archiven immer mehr Platz ein. Das verlangte nach einer Lösung.  „Aneinandergereiht hätten die Akten eine 16 Kilometer lange Reihe ergeben, die von Krumbach bis Ziemetshausen gereicht hätte“, führt Mitarbeiter Michael Reichhard aus und ergänzt, dass man zunächst abgelehnt habe – aus Respekt vor dieser Aufgabe. Erst, als das Bistum noch einmal nachfragte, habe die Werkstattgemeinschaft Mut gefasst und den Großauftrag angepackt.

Investitionen und individuelle Lösungen

Der Großauftrag ermöglichte Investitionen und brachte neue Erfahrungen mit sich: Neue Rechner und ein Großformatscanner für die riesigen Baupläne wurden angeschafft, individuelle Lösungen erarbeitet, um Akte für Akte auseinanderzunehmen und Fotos, Dias, großformatige und kleinere Schriftstücke penibel für die Digitalisierung zu ordnen. Nun – nach fast vier Jahren – steht der Auftrag kurz vor dem Abschluss. Werner Tyrychter weist auf die erworbene Expertise aus den vergangenen Jahren hin: „Unser großer Vorteil ist, dass wir uns ganz individuell auf die Wünsche unserer Kunden einstellen können. Dias, Baupläne, dickes Papier, Endlosmaterial oder Lieferscheine und auch Bauakten bis DIN A0 sind für uns mittlerweile kein Problem mehr.“

Rundum-Sorglos-Paket für Kunden

Zusätzlich bietet die Werkstatt 180 GRAD ein „rundum sorglos Paket“ von der Abholung der Akten bis zur datenschutzkonformen Vernichtung an. Ein Fuhrpark von drei Lastkraftwagen mit je 15 Palettenstellplätzen holt die sensible Ware in sichtgeschützten Transportgitterboxen ab – GPS-Überwachung inklusive. Auch vor Ort herrscht allerhöchste Datensicherheit durch ein geschlossenes Computernetzwerk ohne Verbindung nach außen. Für Unternehmen, die die Werkstatt 180 GRAD beauftragen, entfällt darüber hinaus die Ausgleichsabgabe. Diese wird für Firmen mit über 20 Mitarbeitern fällig, wenn diese wie vom Gesetz gefordert nicht mindestens fünf Prozent ihrer Arbeitsplätze mit schwerbehinderten oder anderen so genannten „anrechnungsfähigen“ Menschen besetzen.

Einen Wunsch für die Zukunft hat Michael Reichhard noch: „Für die Möglichkeit, auch Bücher zu digitalisieren, fehlt uns noch ein spezieller Buchscanner. Das würde unseren Arbeitsbereich noch einmal sinnvoll erweitern und wir könnten auch Bucharchive als Kunden begrüßen.“ Vielleicht ermöglicht schon der nächste große Auftrag für die Werkstatt 180 diese wertvolle Investition. „Wir sind bereit für Neues“, sagt Michael Reichhard.

Die Werkstatt 180 GRAD im Internet: https://drw.de/produkte-dienstleistungen/office-werbedruck/datenarchivierung-krumbach

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW