Kultureller Abend am Aktionstag HEP

Die Fachschule für Heilerziehungspflege am BBZ Münnerstadt besteht nun seit 10 Jahren.

Datum: 25. April 2024, 19:05 Uhr

Münnerstadt, 25.04.2024 - Im Jahr 2014 wurde die Heilerziehungspflegeschule am Berufsbildungszentrum in Münnerstadt gegründet. Seit dem 1. August 2018 ist der Schulzweig staatlich anerkannt und arbeitet in enger Kooperation mit der Dr. Maria Probst Schule in Würzburg zusammen. 2019 folgte die Beteiligung und Mitgliedschaft in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Ausbildungsstätten für Heilerziehungspflege in Deutschland e.V. (BAG HEP).

Zum Jubiläum am Donnerstag, 25.04.2024, auch bundesweiter Aktionstag für Heilerziehungspflege, gestaltete das BBZ einen kulturellen Abend mit Klangerlebnissen, poetischen Texten und vieles mehr. Mit dabei waren auch die beiden Musikgruppen des Dominikus-Ringeisen-Werkes Region Unterfranken, Kooperationspartner für den praktischen Teil der Ausbildung. Beide Gruppen, die Bildhäuser Blechtrommler sowie die Bildhäuser Rockband, kamen mit ihrer musikalischen und stimmungsvollen Darstellung bei den Gästen erstklassig an. Es war für alle eine tolle Veranstaltung zum runden Jubiläum der Schule für Heilerziehungspflege am BBZ Münnerstadt.

Weitere Infos zum Angebote der Fachschule für Heilerziehungspflege der Caritas-Schulen gGmbH in Münnerstadt finden Sie hier:

www.bbz-muennerstadt.de

 

Ein Beruf, der bewegt!

Berufsbild Heilerziehungspfleger

Als Heilerziehungspfleger/innen begleiten, fördern, assistieren, pflegen, beraten und unterstützen Sie Menschen mit geistigen, körperlichen, seelischen und mehrfachen Behinderungen jeden Alters und in allen Lebensbereichen. Dazu gehören z.B. Wohnung, Arbeit, Freizeit oder Schule. Das berufliche Handeln von Heilerziehungspfleger/innen ist geleitet von der Überzeugung dem Menschen mit Behinderung die größtmögliche Selbstbestimmung und Selbständigkeit in seinem Leben zu gewährleisten. Die Achtsamkeit einer ganzheitlichen, auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmten Hilfe steht im Mittelpunkt der täglichen Begleitung. Heilerziehungspfleger/innen arbeiten als Fachkräfte in multiprofessionellen Teams. Sie vernetzen, organisieren, dokumentieren, evaluieren und gestalten den Berufsalltag.

 

Sie haben Lust auf die Arbeit mit Menschen?

Sie sind gerne im Team und sozial orientiert?

Dann profitieren Sie bei uns von einer fundierten Ausbildung mit engagierten Ausbildern in den verschiedensten Bereichen von der Verwaltung über die Sozialarbeit mit unseren Klienten.

 

Bewerben Sie sich auf folgende Ausbildungsplätze:

Heilerziehungspfleger/-in

Heilerziehungspflegehelfer/-in

Die Ausbildung beginnt jährlich am 1. September.

Ihre Aufgaben: 

  • individuelle Begleitung, Assistenz, Pflege- und Förderung von Menschen 

mit Behinderungen 

  • Gestaltung des Gruppenalltags 
  • Einzelaktivitäten und –förderung 

Ihr Profil: 

  • Engagement und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Menschen mit Behinderungen 
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit und selbstständiges Arbeiten 
  • Sensibilität für die Bedürfnisse der Bewohner 

 

Wir bieten: 

Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einer engagierten Dienstgemeinschaft bei einem Arbeitgeber mit Zielen, für die sich Einsatz und Engagement lohnen. 

Eine Vergütung gemäß Caritas AVR mit zusätzlichen Sozialleistungen, eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge 

sowie unser Lebensarbeitszeitmodell FREIraum runden unser Angebot ab. 

 

Kontakt:

Magdalena Holzheimer | Maria Bildhausen 4 | 97702 Münnerstadt oder via E-Mail: magdalena.holzheimer@drw.de

 

 

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beitrage aus dem DRW